Dienstag, 9. September 2008

Radio Gaga

Früher hat man sich, wenn man mal härtere Musik hören wollte, die man noch nicht kannte und/oder sich nicht leisten konnte, Freitag Abend die Top 100 angehört und mit einem schäbigen Kassettendeck, die Songs aufgenommen, die im Radio dann doch mal gespielt werden mussten, auch wenn man sowas auf den drei Sendern, die man auf dem Land reinbekommen hat, sonst nie gespielt wurde.
Radio war in den 90ern in Europa weitgehend tot, zumindest was den Rock betrifft und wurde erst wieder durch die Spartenrocksender der letzten paar Jahre in den Städten aus der Versenkung geholt.

Dann kam gegen Ende der 90er Breitbandinternet in jedes Haus und der Weg war wieder offen, selbst für den kleinsten Spartenradiosender. Warum ich das erzähle? Weil Radio wieder an Schwung gewinnt, last fm gadgets geistern genüßlich auf unzähligen blogs umher mit drei klicks ist man bei einer Auflistung von zig Rockradiosendern die garantiert irgendwas spielen, was einem
a) zusagt und
b) etwas ist, dass man noch nicht kennt

ich finde das Klasse, ich gestehe ich höre Morgens immer Rockradiosender und auch zwischendurch suche ich mir mal die eine oder andere Station, einfach um mal neue Sachen zu hören und andere Stilrichtungen aus zu testen, denn kaum einer hat eine so große Plattensammlung, dass er in allen Rockbereichen mal quer hören könnte. Mir ist dabei auch egal wenn ich kein Wort vom ungarischen Moderator verstehe, oder war das Spanisch?

Die Radiosender gewinnen jedenfalls mit dieser Positionierung im Web wieder an Bedeutung und keiner kann es einem verbieten, die Sachen wieder auf zu nehmen, diesmal digital, versteht sich.
Auch wenn die großen Labels schäumen vor Wut, dagegen können selbst ihre größenwahnsinnige Lobby und ihre Armee von Anwälten nichts untenehmen und das widerum stärkt erneut die Position des webradios und Netzwerken wie last fm.

Aber ich will hier und heute gar nicht weiter auf die großen Labels losgehen, dazu bräuchte ich mehr als einen Blogeintrag und das haben auch andere, die noch mehr Ahnung vom Business haben als ich schon in exzellenter Weise portraitiert. Wie sich die Plattenindustrie selbst umbringt in dem sie ihre Kunden kriminalisiert und ihre Lieferanten ausbeutet, so lange bis diese sich andere Wege suchen, das können wir gerne zu einem anderen Zeitpunkt nochmal aufgreifen und diskutieren.

Auf jeden Fall hat es mich wenig gewundert, in der Auflistung des Rolling Stones Magazines über die besten Sachen im Rock 2008 auch eine Kategorie "bester Rock Radio Sender" zu finden. Es hat mich auch wenig überrascht Los Angeles' Indie 103.1 an der Spitzenposition zu finden, denn das ist so´n Sender denn ich auch gerne mal Sonntag Nachmittag beim Frühstücken höre.
Die Beschreibung von WRAS88.5 FM dagegen, brachte mich zum schmunzeln.

"Georgia State University's high-wattage student-run station has had one of college radio's most credible indie-rock playlists since back when college radio mattered."

Well i guess it might matter again, pretty soon!
Und für den Fall, dass jemand jetzt "Video killed the radio Star" ins Feld führt, das kriegen wir auch übers Web geregelt.

Keine Kommentare: