Freitag, 26. September 2008

Listenlästerei - heute: Balladen uhhh

Balladen sind immer ein schwieriges Thema, wenn ich Kuschelmucke hören will, gibt es so viele andere Musikrichtungen die nur sowas machen, das ich immer den Verdacht habe R&B eignet sich z.B. für sowas besser, aber wer will schon Kuschelmucke hören ... sind wir etwa Mädchen?

Nichtsdestotrotz heute eine Liste mit den Top Ten der Metal/Rock Balladen, weil ich Bock drauf habe! Wie immer vorher nicht angeschaut sondern einfach zufällig rausgesucht, abgefeuert und nach jedem Song gestoppt.



10: Okay legen wir los, los gehts mit "lonely day" von System of a Down auf Platz 10 ich mag System of down, auch wenn ich nicht voll der Fan bin und ich muss sagen die Nummer 10 hier ist ein Volltreffer, der gehört definitiv in diese Liste nur viel weiter hoch, einer der besten Songs dieser Band. Das ist der Stoff den ich höre wenn ich den Blues schiebe.

9: bahh nee, three doors down ist eine der Bands, die ich nie verstanden habe und dieser Song ist bei denen eher Standard, ich weiss nicht ob der überhaupt hier reingehört Landing in London landet bei mir neben der Landebahn.

8: Rammstein - Nebel; interessant und ja auch wenn mich viele Leute deswegen anpissen ich stehe dazu, ich finde Rammstein immer noch gut, und wenn man deutsche Musik mag und mal ganz objektiv draufschaut, ist der Song genehmigt. "Ohne Dich" wäre zwar die noch "herzschmerzigere" Ballade und meiner Meinung nach auch der bessere Song, aber okay, warum nicht.

7: Evanescence - my immortal tjaaaaaa... schön gesungen aber langweilig, im Ernst das sind so Sachen die gehen gar nicht, aber ich konnte mich noch nie so wirklich mit der Stimme von Selbstdarstellerin Amy Lee anfreunden. Und auch wenn ihr den Song bei Letterman performed habt, da gehört er hin, in mittelmässige Unterhaltung, nein der wäre auf meiner Top Ten definitiv nicht drauf.

6: Within Temptation - forgiven; oh weh jetzt seh ich worauf das hinaus läuft ... was den Song angeht siehe Platz 7 was den weiteren Verlauf angeht, ich wette um eine Wurstsemmel dass da noch Nightwish auftauchen.

5: Subway to Sally - Wehe Stunde; also die Person die diese Liste erstellt hat, steht auf deutsche Sachen und Frauenfronted Fantasymetalgschmarri, obwohl ich den Song mag und man den, wen auch nur mit viel gutem Willen hier platzieren kann, Platz 5? Bitte sag mir jetzt nicht , dass hier nur noch so Sachen kommen ... so Mittelalter Fantasymetal deutsch Zeug sonst landen wir hier ganz schnell bei Schandmaul und Konsorten.

4:Hammerfall - Dreams come true; Uahhh Gott hab erbarmen, als ich gerade über das Fantasymetal tralala abgegangen bin dachte ich nicht, dass es so schlimm wird, Elfenmetal at it´s best, ich gestehe, ich mag das Zeug nicht, merkt man das? Die sind so schon schlimm genug die brauchen keine Balladen schreiben und nein die haben hier aber sowas von gar nix verloren. Lieber Ersteller sei froh, dass du die Liste "My Top Ten" genannt hast (sonst würde dich der Rockgott für dieses Vergehen unsäglich bestrafen) über Geschmack lässt sich streiten, wenn du sowas magst von mir aus, aber mir fallen aus dem Stegreif ca. 700Mrd. Songs ein die den Platz 4 mehr verdient hätten.

3:Rammstein - "Ohne Dich" ahaaaaa siehe Punkt 8, übrigens geiles Artwork dieses Albums und das Video hat auch was, ich weiss nicht das ist irgendwie anders und gut! Joah da kann man drüber reden aber Platz 3 vielleícht etwas zu hoch, auch wenn ich Rammstein mag.

2: Nightwish - Eva ... no comment, her mit der Wurstsemmel, das war ab zu sehen, ich fand die Live neulich auch langweilig, aber egal, wer´s mag. Platz 2? Niemals auf meiner Liste.

1: Metallica - Nothing else Matters ... okay da bin ich plötzlich wieder voll bei dir und fast versöhnt. Das ist wohl die wichtigste Ballade der 90er und definitv eine der wichtigsten Balladen überhaupt. Ich kenne zig Gitarristen die angefangen haben zu spielen, weil sie dieses Ding spielen können wollten, der Song geistert bis heute durch die Karaokebars der Welt und hatte wohl eine ähnliche Wirkung wie Stairway to heaven, das schwarze Album ist eines der wichtigsten. Dieser Song zu recht in der Liste und auch auf diesem Platz vertretbar (wenn auch nicht völlig unstrittig). Wäre in meiner Liste ganz sicher auch ganz weit oben, allein schon wegen der vielen male am Lagerfeuer singen oder sonst irgendwo im Suff, der Song schiesst mich immer wieder direkt in meine Teenagerzeit, danke!

Euch allen ein ruhiges Wochenende.

Der Chefrocker

2 Kommentare:

Lars hat gesagt…

I don't know any of these songs, I guess I'm just too old.

guitarrockblog hat gesagt…

i can imagine that, there are a lot of european/german bands on this list, you know. And the creator of this list seems to be quite young aswell, no older songs on that list. Like i said my list would definitley look totaly quite different so i think it´s not that you are too old, most americans wouldn´t recognise many of these Songs... but you do know Metallica don´t you? But that´s the fun about those lists on youtube i randomly pick one without knowing what will come and comment them ...anyway it´s interesting because most of the time when i have seen like the first three Songs and the title of list i can guess the musical taste of the person taht created it and often guess what Songs are to follow. So don´t mind you´re not too old :)