Montag, 15. September 2008

Feldstudie

Am Wochenende war der Chefrocker mal wieder unterwegs und hat sich wieder mal live was um die Ohren hauen lassen. Im Süden der Republik waren die vom Metal Hammer zuletzt ordentlich mit Lob überhäuften "Fear My Thoughts" am Start. Spannende Sache, sollte man mal gesehen haben und 15 Öcken sind ein, wie ich finde, durchaus noch angemessener Preis. Ich mag Clubgigs sowieso lieber, denn man ist näher dran, hat oft besseren Sound und oftmals einen angenehmeren Rahmen. 2,50€ für ein Bier sind besser als 3,50€ aufm Wacken, also los gehts.

Den Anfang machten Lawn Mower, was soll man da sagen, sie nennen das ganze "post-thrash" mhh mit thrash hatte das meiner Meinung wenig zu tun, da hörte ich eher geradlinigen Hardcore, auch nicht verkehrt aber ich mag das einfach nicht, wenn man sich immer auf Teufel komm raus neue Musikrichtungen ausdenken muss, Jungs entspannt euch, wenn ihr groß genug seit machen das so Arschlochschreiberling wie ich für euch, wenn ihr wirklich was neues macht dann denken wir uns schon was aus für euch. An sich gibts da nichts aus zu setzten die Jungs kann man sich hier näher anschauen. Insgesamt solider Auftritt, gute Nummern bis auf die Sache mit dem Hatebreedcover, "this is now", da hättet ich euch mal die Ratschläge vom Onkel Chefrocker angucken sollen (ja ich weiss, ich bin immer gut fürs Klugscheissen). Ordentlicher Opener, ordentliche show ... weiter im Text.

Zu meiner Überraschung, war die zweite Vorband eine, die ich schon verdammt lange nicht mehr gesehen habe, das Regensburger Urgestein Decon!
Ja ich habe davon gehört, dass die Burschen härter geworden sind, ich kann mir auch vorstellen, dass die in den letzten 5-6 Jahren (seit ich sie das letzte mal sah) dazu gelernt haben.
Aber ich muss sagen, überrascht war ich trotzdem, Sebastian war soweit ich mich erinnern kann schon immer ein exzellenter Sänger,Shouter,Kreischer, kurz was immer nötig war, und was er jetzt noch dazu gewonnen hat sind Routine und die nötige Abgebrühtheit.
"Wir sind hier auf einem Metalkonzert und nicht auf einem Kindergeburtstag" proklamiert der sympathische Blondschopf, der sich kurz zuvor noch in aller Selbstverständlichkeit während des Intros die Schuhe bindet, seine Brille beiseite legt tja und dann, dann lassen er und seine Mannen so mal eben kurz die Hölle über die Mälze hereinbrechen und zwar vom allerfeinsten.
Ich habe schon lange keine so spielfreudige Band mehr aus diesem Segment gesehen, bei der es solche Späße gibt wie Tapping Solos des Bassisten während die Gitarre mal eben selbstlos den Part des Rythmusmonsters übernimmt. Insgesamt eine herrvorragend überzeugende Show die keine Wünsche offen ließ, brachial bayrische Urgewalt trifft auf präzise und trotzdem virtuose Instrumentalisten, die von mir sofort mit dem Erwerb eines T-shirts belohnt wurden. Warum bekommen solche Jungs keine anständigen Deals, damit sie nicht mehr irgendwelche Blödsinnsarbeiten machen müssen sondern in angenehm kurzen Abständen Platten rausbringen? Midas Touch und Apocalypse in Delay sind so beim ersten hören meine favs gibts aud der oben verlinkten Seite zum reinhören. Und hier noch der Trailer zum Album ...




Dann waren da noch die vielbesungenen "Fear my thoughts", machens wir es kurz, sie wurden ihrer Rolle gerecht, ähnlich abgedreht wie Mastodon und nicht so wirklich zu zu ordnen, ob jetzt mehr Metal oder doch noch eher Core? Völlig egal denn mit den Songs des kommenden Albums "Isolation" im Gepäck rocken die Jungs das Haus, der Sängerwechsel zu ihrem 5ten longplayer hat Fear my thougts meiner Meinung gut getan (ich weiss, dass nicht alle der Meinung sind), Martin Fischer der neue Frontmann wirkt frisch, aggressiv und hungrig, das ist der Stoff aus dem Metalbands gemacht sind! Und bevor ich euch noch länger vollaber einfach mal reingucken ... mal sehen wie die neue Platte wird hier noch ein Stück der Vulcanus, Blankness.

Blankness


völlig zu recht Platte des Monats 08 vom Hammer! Wenn ich auch immer noch finde, die sind schwer ein zu ordnen, aber gut!

Keine Kommentare: