Donnerstag, 25. September 2008

Music nerdity

Ich würde heute gerne mal ein paar Künstler vorstellen, die sich intensiv mit Musik befassen und trotzdem keine Musik machen (und ich rede hier nicht von so Schreiberlingen wie mir sondern von Künsltern), da hätten wir zum Beispiel mal Leute die Comics über Musik machen oder zumindest über Music Nerds ...

besonders hervor zu heben wären da z.B. das webcomic von J. Jaques, "questionable content" das sich mit mittzwanziger Musicnerds und deren Leben befasst. Wo sonst bekommt man Sätze um die Ohren gehauen, wie "I´m the Megadeath to his Metallica", schöner, kann man die eigenen Unterlegenheit nicht formulieren. Ausserdem ist das Ganze brilliant gezeichnet von musikalischen Pointen gespickt und es gibt von Montag bis Freitag jeden Tag eine neue Folge um Marten und seine Freunde.

Ein weiterer Vertreter dieser Zunft ist Porter Mason. "Bassist wanted" ist ein webcomic, das vor allem das Leben von Leuten in Bands und in diesem Fall einer speziellen Band aufs Korn nimmt. Ich liebe es wie Porter gekonnt die Klischees ausspielt und dabei doch immer down to earth die "wahren" Probleme solcher Bands hervorhebt. Für Musiker und Leute aus dem Business ein absolutes "must read" eine wöchentliche Dosis an Humor, die ich nicht verpassen will.

Neben den Comic Zeichnern gibt es dann noch eine Reihe von Leuten die auch Kunst um die Musik herum schaffen wie z.B. Produzenten und da ich bereits Eingangs erwähnt habe, das es heute mal nicht um Musikschaffende geht, Rede ich hier z.B. von Video Produzenten wie dem österreichischem Regie-Duo DoRo (Rudi Dolezal und Hannes Rossacher) die unzählige Videos für z.B. Queen oder die Stones auf den Weg gebracht haben.
Norbert Heiker, der seit Jahren z.B. auch die Ärzte in Szene setzt oder einem genialen Philipp Stölzl, der ausser vielen Arbeiten für Rammstein, Garbage oder die Toten Hosen, eines meiner deutschen Lieblingsvideos produziert hat, nämlich den "Rock'n Roll Übermensch" von den Ärzten. Dieser minimalistischste aller Rocksongs, der mit der Kaufhausmetapher und einem wachsenden Bela so genial insziniert wurde hier nochmal in voller Länge.



Dann gibt es da noch diverse Designer, Zeichner und Photographen, die sich immer wieder für die Musik reinknien, damit am Ende Cover wie dieses entstehen, ich kann euch sagen, wer das war, das war ein Typ Namens Robert Fisher, der damals Art director von Geffen Records war. Oder auch geniale Live oder sonstige Bilder die sich in unsere Netzhaut gebrannt haben, ich meine wer kennt es nicht, das Bild von Zappa auf dem Klo? Okay, zu gegeben ich habe neulich jemanden getroffen, der Zappa nicht kannte aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ohne die Ross Halfins, Sakuras, Peter Hills und Robert M. Knights etliche Artworks, Bilder, Fotographien etc, nicht entstanden wären und gute Musik erzeugt nunmal auch Bilder im Kopf, den Menschen denken in Bildern. Gebt es zu, wenn ich hier Krokodil schreibe, hat jeder das grüne Vieh im Kopf und wenn ich schreibe nackter Dave Grohl ...

Wie dem auch sei der heutige Dank geht raus an die Musicnerds die so viel mehr aus Musik machen als die Musik selbt, tragen kann.

2 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Wunderschön gemachte Alben gabs schon etliche. Aber es stimmt schon, die Künstler werden kaum beachtet.

guitarrockblog hat gesagt…

ja so wie das Licht bei kleineren shows und so vieles andere, gut aber viel wird auch mittlerweile übers Netz vertrieben da hat man kaum noch Cover aber wir könnte keine Videos posten und Bilder, wenn nicht ständig irgend einer im Graben stehen würde und amtliche Bilder macht etc. etc. das sind so die vergessenen auch Tontechniker ... usw. man könnte stundenlang fortfahren :)