Freitag, 12. September 2008

J-Rock vs Listenlästerei

Metallica haben heute ihre Scheibe raus und es ist klar, was ich nachher noch tun werde. In der Zwischenzeit veröffentlichen die Kängururocker AC/DC die ersten Tourdaten für die Staaten, darunter 2x Madison Square Garden an zwei aufeinander folgenden Tagen, beeindruckend.
Eigentlich wollte ich heute wieder mal eine Liste zerlegen,
allerdings bin ich auf der Suche nach einer Liste für heute, über die ich herziehen könnte, über ein Gebiet in der Rockmusik gestolpert, mit dem ich mich bisher nur am Rande beschäftigt habe, J-Rock.

Gut X-Japan sind mir geläufig Dir en Grey und Girugämesh und dann wären da noch ein paar abgedrehtere Nummern von ein paar Einzelkünstlern etc. aber ich gestehe ich bin da relativ Planlos ...

Deswegen mal ne Liste, die ich erst mal so Kommentarlos von Youtube übernehme ...




da ich mich natürlich der Kommentare dann doch nicht enthalten kann, hier mal meine Interpretation ...

Hide als Assistent??? okay was sagt uns das? Der Ersteller dieses Videos ist mit aller höchster warscheinlichkeit eine Frau!!! Ich würde Hide nicht als reizenden kleinen Engel beschreiben, die Ironie hat sie auch nicht gerade erfunden, den Hide ist tatsächlich ein Engel, wir erinnern uns ... der Gitarrist von X-Japan, der bald auch an meiner Wand hängt, hat sich im Hotel mit einem Handtuch erhängt!

Wir werden also von einem toten Assistenten durchs Programm geleitet, reizend.

Platz 5 geht an Miyavi, eine mir völlig unbekannte Vogelscheuche die vorher in einer Band gespielt hat von der ich noch nie im Leben was gehört habe ... Hide soll angeblich behauptet haben Marilyn Manson habe sich den Stil bei ihm abgeguckt, ich glaube, wenn ich mir den Burschen so ansehe, die kopieren sich alle untereinander. Egal ich werd mir den Knaben mal antun die Tage, ich seh schon, hier hab ich noch zu lernen.

... hab ich schon erwähnt, dass ich bei J-Rock immer das Gefühl habe, dass die Klamotten da wichtiger sind als die Musik? Nach einer Modenschau gibt uns Hide Chan endlich Platz 4 bekannt.

Kagerou, okay da klingelts tatsächlich bei mir, die kenn ich dann doch auch, die wurden ja hier auch mal königlich entehrt, hab ich mir sagen lassen. Warscheinlich wollten die einfach nicht mehr weitermachen, nach dem Konzert in Berlin, bei dem die Erstellerin dieses Videos auch anwesend war, bei so irren Fans verständlich. Die gibts jedenfalls nicht mehr, aber wer wissen will von was die Buben so singen ... hier nachgucken.

Nach der Werbung gibts dann, Platz 3 mit Gazetta? Irgendwie gehts mir da wie bei vielen J-Rock Bands ... einfach nicht hart genug, aber wurscht, muss ich mir mal in Ruhe antun, kenn ich auch nicht. Eine Modenschau später, in der wir erfahren, dass Ohura, Verzeihung ich meine natürlich Uruha wohl Gitarist(in?) von Gazetta ist, Anna Ohura wäre mir lieber, da weiss man wenigstens was sie ist, kommt dann der nächste Schocker.

Platz 2 geht an An Cafe, wir waren eh grad bei Anna deswegen ist es jetzt auch schon egal ... was soll ich da sagen, ich bin schockiert, die sehen wirklich aus als hätte sie ein Regenbogen angepinkelt! Und schon bin ich mittendrin im J-Rock und beurteile die Band danach, wie sie aussieht.

Platz 1 geht an (was für eine Überraschung) Dir en Grey, na Gott sei Dank was, was ich auch kenne und zu Hause habe. Die japanischen Möchtegern-Metal-Amis, die wenigstens nicht ganz so schlimm wie Mädchen aussehen. Bei Shinya dem Drummer, frage ich mich aber dann doch jedesmal, wie der so harte Drums spielen kann ohne dabei zu zerbrechen, der sieht so furchtbar zierlich aus, dass ich Angst hätte den beim Händeschütteln das Handgeleng zu brechen, warscheinlich verbeugen sich Japaner deshalb. Und dann steht da noch die Frage im Raum, wieso ein Japaner 7 China Becken benutzt.

Darüber sollten wir nachdenken, ein schönes Wochenende,

Der Chefrocker!

4 Kommentare:

Susi hat gesagt…

die heißen The Gazette oder auch lustigerweise The GazettE.....mit Reita dem Nasenbär of doom.
die liste is von nem 08/15 durchschnitts mumu-visuletten kind ;)
jetzt könnt ich wieder seitenweise lästern.....

guitarrockblog hat gesagt…

ja ne schon klar, wenn ich schon fast alles auf der Liste kenne, flippen J-Rock Experten wie du sowieso aus

Susi hat gesagt…

und dann noch den hide in dem video verbraten......eeeeeeeeeelend.wo ist die supernanny wenn man sie mal braucht ;)

guitarrockblog hat gesagt…

als ich Hide als Host gesehen hab war mir klar, dass das Video nur von einem Mädchen sein kann ...