Montag, 22. September 2008

Guitar Rig 3 und amerikanische Verhältnisse


Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat sich der Chefrocker letzte Woche zwei Tage Pause gegönnt weil er noch zu tun hatte, allerdings war er am WE nicht untätig und hat endlich mal Guitar Rig3 auf richtig dicken Boxen in einem Proberaum antesten können. Denn die netten Miniclips auf youtube haben oft ein Problem; Der Sound den diese Clips haben, ist nur so gut, wie das Mikro, das benutzt wird um das Video auf zu zeichnen oder man legt den Sound in digitaler Variante unter das Video, was aber auch nicht so wirklich wiedergibt was guitar rig zu leisten im Stande ist. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass die meisten die solche Videos erstellen, Kondensator Mikros in ihren Wohnzimmern stehen haben, teste ich solche Sachen lieber selber.




Wie dem auch sei ich hatte die Gelegenheit diese Ding mal kurz an zu reissen und auf zu reissen und ich kann nur sagen, selbst ich als Röhrenfetischist bin zunächst mal wirklich platt gewesen. Ich kann keinen Unterschied hören, wirklich, wenn es einen gibt, dann hängt der höchstens mit den Boxen zusammen, aber sogar die feedbacks etc. klingen absolut natürlich im Sinne des jeweils verwendeten Amps. Und hier sind wir auch schon bei den zahllosen Möglichkeiten, die sich aus diesem Tool ergeben wir haben hier 12 Amps und 44 Effekte die beliebig schaltbar sind ... "na und" wird der eine oder andere sagen ich kann mit meinem Boss GT8 und einem Engl Amp auch 100derte von Effekten zaubern. Ja, aber du kannst keinen Bogner Amp und einen Orange hintereinander schalten oder die Sounds dieser unterschiedlichen Amps mischen (es sei denn du hast einen Geldscheißer). Auch wenn der Orange aus rechtlichen Gründen in GR3 "Citrus" heisst, klingen tut er wirklich genau so wie das orange Orginal.
Die eierlegende Wollmischsau der Modellingampsoftware aus dem Hause Native Instruments wird dann noch kompletiert durch eine satte Auswahl an Cabinets einer Hand voll Bassamps und einem Fußschalter (der ist zwar Optional aber macht völlig Sinn da dort auch eine Soundkarte integriert ist es gibt auch eine reine Software Version) und einer Menge an Funktionen wie automatische loops verschiedene Mikros etc. etc. etc.

Bekannte Persönlichkeiten, die damit arbeiten, sind z.B. Munky (Korn) oder Nicolas Godin (Air), auf der Website sind auch noch etliche Testimonials von Gitarristen wie Kirk Hammett oder Stephen Carpenter zu finden. Kurz gesagt, das Ding ist der Überwahnsinn, der heilige Gral für Gitarristen und ja ich will es!
Gibson empfiehlt dieses Teil ebenfalls und stellt auch gleich noch die passenden Presets einiger bekannter Gibson endorsed Gitarreros zur Verfügung.

Ich will hier nicht, dass der Eindruck entsteht ich werde von Native Instruments für das hier bezahlt (ihr könnt das gerne tun dann lösche ich den nächsten Abschnitt hehe) deswegen hier noch ein paar Fragen, die sich bei mir wie immer bei solchen Dingen auftun.
Ich weiss, dass gute Software ihren Preis hat und das in dem Kontroller, der in der "Kontrol Edition" dieses Programms mitgliefert wird auch einiges an Technik steckt, warum komme ich mir dann trotzdem verarscht vor, wenn ich für eine in Deutschland erworbene Version 499€ hinlegen soll, wenn das Ding in den USA für exakt denselben Betrag nur in Dollar über den Tisch geht?
Das ist ein Unterschied von sage und schreibe mehr als 150€? Mal abgesehen davon, dass die Software für Kiddies die zu Hause mal eben Amps spielen wollen, die sie sich im Normalfall nicht leisten könnten sowieso auch zu teuer ist. Es würde mich als Europäer wirklich mal interessieren wie sich ein preislicher Unterschied von nahezu 30% errechnet? Das Durchschnittseinkommen in der EU liegt immer noch unter dem in den USA (gut Deutschland liegt über den Amis aber trotzdem keine 30%).

Eine andere Sache die mich auch immer noch quält, ist, wie stabil ist dieses Ding live? Ich hab gehört, dass z.B. der Gitarrist von Air dieses Ding auch live einsetzt aber ist das wirklich dasselbe, wenn ich meine Gitarre an ein Notebook anschliesse und das Notebook an das Mischpult anstatt einen stattlichen Amp auf der Bühne zu haben? Wenn jemand Erfahrungen mit GR3 im Lifebetrieb hat so möge er bitte hier etwas dazu sagen ansonsten ist das Fazit an dieser Stelle:

Guitar Rig 3 ist der König der Königsklasse in Sachen Modellingampsoftware, allerdings mit einer wildwest Preispolitik und bisher fraglichen Livequalitäten, trotzdem ein ganz klares ... DO WANT!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

MarieSybille hat ein
großesriesen Problem. Sie möchte für ihr
Leben gerne einmal PofickArschpoppen
ausprobieren, aber sie findet niemanden, der das mit ihr machen
möchte. Aus diesem Grund hat sieKarin sich
jetzt entschlossen, hier eine einschlägige
KontaktinseratSexkontaktanzeigen
aufzugeben. Es muss doch einfach MachosPopper in
ihrer Gegend geben, die sich auf ein unverbindliches
ErotikabenteuerSexdate
einlassen wollen. SieKerstin hofft, auf diesem
Weg nicht nur neue Bekanntschaften zu machen, sondern vor allem ihre
Fantasien ausleben zu können. In erster Linie will
sieSybille sich von zwei
MachosMänner gleichzeitig
durchvögelnpimpern lassen, aber sie hat noch
tausend andere Ideen, die so flott wie möglich verwirklicht werden
sollen. SieSybille ist genau die Art von Dame,
nach der du schon lange gesucht hast? SieKarin
und hunderte andere notgeiler MädelsDamen
wollen sich auf ein erotisches
DateSexmeeting einlassen. Manchmal
kann es so einfach sein, geheime Phantasien auszuleben. Auch ist
MarieSybille offen für jede Art von
SexspielzeugSextoys und hat
sich auch schon einmal mit einem Pärchen vergnügtunterhalten, dabei fehlte ihr bis dahin noch
lüsternelustvoller Gruppensex auf ihrer
Sex-Liste. MarieKarin hat allzulange überlegt
woher sie eine große Gruppe von sexbegeisterten Leuten kennen lernen
kann, die die gleichen sexuellen Neugungen wie sie haben. Und deshalb
hat sich MarieSybille entschieden hier eine
Kontaktanzeige zu schalten, denn aus Übung weiß sie, dass
sieSybille hier die größte Gelegenheit hat neue
Gleichgesinnte zu finden. Denn sie wollen alle in regelmäßigen
Abständen einen ausgelassenen Gruppenfick machen und ihre Lust auf
geilen Sex stillen, also zögere auch du nicht länger und hole dir
einen kostenlosen Zugang bei einer der größten deutschen
Kontaktmärkte und sichere dir noch heute dein Traum-Sexdate mit einem
heißen Girl aus deiner Umgebung.