Montag, 8. September 2008

ich gestehe oder Very Idiotic People

Wer schon mal den Metal Hammer, bzw. dessen Website besucht hat, kennt ihn vielleicht, Maik Weichert, er liefert dort in regelmässigen Abständen Kolumnen ab und ich gestehe ich bin ein bisschen Fan von Maik. Vorzüglich pointiert, präsentiert er immer wieder Momentaufnahmen aus dem Rock oder eben auch Alltägliches, dass er dann auf exzellente Weise mit Rock und Metal verbindet. Das ganze ergibt dann immer eine erfrischend zynische Kolumne der man in den meisten Fällen als Rockschaffender und Fan einfach nur zustimmen muss. Ich bin nicht immer seiner Meinung aber neulich schreib er einen Beitrag zum Thema VIPs auf Rockshows.

Ach übrigens, Maik bedient auch noch bei einer der besten deutschen Metalcorekapellen die Gitarre, noch ein Grund mehr "Heaven Shall Burn" zu mögen.

Gestern durften wir wieder alle Zeugen werden, was passiert, wenn es nur noch um Bekanntheitsgrad und "wichtig sein" geht. Die MTV VMAs, allein schon der Titel lässt unbedarftere Naturen schon völlig ratlos zurück. Frag mal deinen nächstbesten Kuttenmetal Manfred Kumpel aus heiterem Himmel was er sich unter VMA vorstellt.

Egal, auf jeden Fall erleben wir dort Klüngel in höchster Perfektion, Britney Spears bekommt drei von diesen insgesamt 8 Dingern, aus völlig heiterem Himmel versteht sich, und moderiert das Event auch noch darüber hinaus gibt es eigentlich immer nur einen dieser Preise, für irgendeinen Rockact und das auch nur, weil es die Kategorie "best rock video" wohl nicht anders zulässt. Brav titeln heute alle billig Gazetten, dass Britney damit ihr Comeback geschafft hat und blah ... seit mal ehrlich MTV, so unglaubwürdig wie diese awards ist fast nichts mehr im Fernsehen und es gibt Sendungen wie "Das Model und der Freak".

Den "best Rock Act Astronauten" bekamen Linkin Park, wobei man sich da auch fragen muss ... wofür? Ich mag Linkin Park aber so überdurchschnittlich gut sind die nun auch wieder nicht, aber sie haben mehr Kohle gemacht und sind immer schön brav und fotogen und niemals so unbequem wie z.B. ein Dave Grohl (der wohl solche Veranstaltungen nicht so ernst nimmt, denn er war gar nicht da), ausserdem bekommen Linkin Park dadurch ihren dritten Astronauten ... lächerlicher gehts nicht mehr (also ob wir keine anderen geilen Bands hätten), übrigens waren Jet die einzige Band die jemals einen dieser Rocktitel bekommen haben, die nicht aus den USA sind (womit auch klar wird warum z.B. seltenst acts wie Muse oder die Killers nominiert sind so weit reicht der Horizont nicht), alles in allem kann man es wieder mal auf einen Nenner bringen.

Langweilige und gelangweilte VIPs feiern sich selbst!
Gehts da überhaupt noch um Musik? Fragt sich nicht nur Maik, sondern auch ich. In den VIP Zonen, die auf großen Festivals ihren eigenen Mikrokosmos bilden, in denen sich irgendwelche Gören tummeln die sich den Weg rein auf den Knien "erarbeitet" haben oder irgendwelche Idioten, die den Kumpel eines Kumpel kennen, der mit nem Presseausweis reinkommt. Und alles "gechillt" hinten rumhängt weil es "cool" ist? Und dann noch die ganzen b-x Promis die einfach da sind, weil sie meinen sie wären wichtig und sich das auch noch was kosten lassen. Und wer jetzt hier glaubt, dass hinter der Bühne nicht mehr unterschieden wird, der ist auch auf dem Holzweg, bei RIP (Rock im Park) z.B. gibt es dann noch unterschiedliche Zonen, für die ganz wichtigen und die nicht so wichtigen etc.

Verdammt nochmal, wenn ich dort nicht spiele oder arbeite (Rowdies, Tontechniker, Beleuchter etc.) was habe ich dann da hinten verloren? Warum ist die Anziehungskraft von Backstageräumen so groß, weshalb verlangen selbst die poppeligsten Dorfkombos einen Backstageraum und möglichst noch passende Ausweise?
Warum gibt es solche Veranstaltungen wie die VMAs wo sich Very Idiotic People selber feiern, und immer die gewinnen, die auf dem dicksten Label gesigned sind?

Ich gestehe, mich nervt sowas ich habe meine backstage Ausweise immer brav hinten in die Hosentasche gesteckt, und nicht zur Schau gestellt, wenn ich mir die Bands von vor der Bühne angeschaut habe, und wenn ich da hinten nichts zu tun habe, muss ich da auch nicht sein, denn im Allgemeinen ist das weit unspektakulärer als man denkt.

Ich stelle mal ganz dreist die These auf, dass die, denen sowas zu wichtig ist, meistens nicht das was wirklich wichtig ist in den Mittelpunkt stellen, und zwar die Musik.
Trotzdem sieht man sie überall, wie sie die Dinger gut sichtbar um den Hals baumeln haben, wenn sie sich mal nach "vorne" begeben, nicht etwa um die Bands zu sehen, sondern um den Ausweis spazieren zu tragen der mittlerweile bei manchen Events fast Din A4 Grösse erreicht hat. Ich kann schon verstehen, dass Madonna nicht einfach so auf der Strasse rumlaufen kann aber ein bisschen mehr Weltverbundenhiet und/oder auch Bescheidenheit würde so manchen Stars und Sternchen nicht schaden, denn sie verpassen auch was.

Deswegen schliesse ich hier mit den Worten von Johan Lindqvist, Sänger der relativ unbekannten schwedischen Hardcoreband Nine, der eines Tages als ich noch so um die 16-17 war plötzlich auf einem Hardcorekonzert (ich glaube es waren Snapcase, Madball, Sick of it all oder irgendetwas in der Art) neben mir stand, Nine war Vorband und der Backstagepass nicht zu übersehen. Da ich damals noch der Meinung war, dass Backstage Disney World ist fragte ich ihn warum er hier unten mit mir im Pit abhängt, seine Antwort war: "You must be an idiot if you don´t watch a good show from down here!" Und dabei bleibt es bei mir bis heute! Danke Johan ;).

Keine Kommentare: