Donnerstag, 28. August 2008

Listen Lästerei

Was für andere die Zigarette oder der tägliche Morgenkaffee ist, das ist für viele Musikfreaks die Liste ... es gibt abertausende, angefangen von den mittlerweile 100fach diversifizierten Charts, Rock Charts, Pop Charts, Album und Single Charts, European Charts, jeder blöde Musiksender hat seine eigenen Charts auch wenn die meisten sogenannten Musiksender alles zeigen, aber keine Musik ... egal.
Daneben gibt es noch die Bestenlisten, die 100 besten Alben aller Zeiten, 50 besten Rockhits, 30 besten Riffs, 15 besten Metal Hymnen, diese Liste ist auch beliebig erweiterbar.

Wenn man die "DuRöhre" mal aufmacht finden sich 1000ende dieser Listen von Musikfreaks, wie mir, zusammengestellt um der Welt die eigene Meinung kund zu tun.

Und genau da liegt das Problem ... 1000 Leute ... 1000 Meinungen, deswegen werde ich jetzt von Zeit zu Zeit mal eine dieser Listen aufgreifen und entweder zerlegen oder würdigen ... die Jungs und Mädels die gleich vorneweg sowas in "in my opinion" oder my favorite" vor ihre Liste packen, werde ich nicht so hart rannehmen, wie die, die meinen sie hätten einen Anspruch auf eine allgemeingültige Aussage. Man kann sowas schon auch machen, Musikjournalisten werden ja auch für ihre Meinung bezahlt, und nicht nur für neutrale Berichterstattung (wobei man trotzdem objektiv bleiben sollte), aber wenn jemand ne Liste hochstellt mit "10 best Rocksongs ever" dann sollte er doch begründen warum, oder?

here we go ...



#10 Aerosmith - Dream on
Ich wüsste nicht, was Aerosmith überhaupt auf so einer Liste zu suchen haben, hallo? Wir sind bereits in den "Top Ten", ich mag viele Songs von Tyler´s Truppe aber es gibt bessere z.B. Crazy und wenn man überhaupt einen Song von Aerosmith besonders hervorheben muss, dann ist es "Walk this Way" zusammen mit Run DMC, weil der den Weg ebnete für ganz andere Projekte. Aber ok es ist "nur" auf Platz 10 und Aerosmith als Band sind auf dieser Position gerade noch so vertretbar, aber nur mit viel gutem Willen.

#9 The Animals - house of the rising sun
Hach, grenzwertig würd ich sagen, ok "house of the rising sun" war in den UK und US Charts auf 1 und warum nicht auch mal ne Band aus den 60ern mit auf so ne Liste packen, die meisten dieser Listen fangen eh in den 70ern an. Schweren Herzens vertretbar, warum nicht z.B. Cream stattdessen?

#8 Nazareth - Hair of the Dog
Spätestens jetzt weiss ich woher der Wind weht und da stellt es nicht nur dem Hund, sondern auch mir die Haare auf, noch eine Britishe Heavy Pionierband, ich will hier Nazareth in keinster Weise runtermachen, sie waren/sind eine geile Band, trotzdem kommt hier von meiner Seite ein klares Veto (sie gehören nicht in die Top Ten). Ich habe diese Liste noch nicht zu Ende gesehen und weiss jetzt schon, dass da noch Sabbath, Deep Purple, und warscheinlich Led Zeppelin drauf sind und als nette Dreingabe noch AC/DC, weil die einfach zu groß sind, um sie zu ignorieren und der Ersteller dieser Liste wird warscheinlich konsequent die 90er ausblenden ... wir werden sehen, aber Nazareth auf PLatz 8? No U!

#7 AC/DC - Thunderstruck
früher als erwartet, gut aber an AC/DC kommt man nicht vorbei wenn man sich in den "Top ten Rocksongs" ever bewegt, da bin ich mit dem Ersteller dieser Liste einer Meinung, über den Song hingegen lässt sich streiten ich persönlich finde z.B. Back in Black hat viel mehr Schmackes, aber das ist ziemlich Wurscht AC/DC ist AC/DC und bleibt AC/DC und da sind fast alle Songs klassischer Hardrock und nahezu brilliant und für solche Listen geeignet. Eine, wenn nicht die Größte Rockband aller Zeiten und ich habe heute Morgen erst den neuen Song in voller Länge gehört und dabei bekomme ich immer noch Gänsehaut, die müssen hier rein ... unbedingt, Position7 vorerst völlig in Ordnung!

#6 Queen - Bohemian Rhapsody
Ja, der gehört hier auch rein, aber fällt euch was auf? Schon wieder Briten ;) aber der Song wäre auch auf einer höheren Platzierung in Ordnung gewesen, vor meinem geistigen Auge sehe die Szene aus Wayne´s World ...

#5 Deep Purple - smoke on the water
ja und der Zappa ist Schuld, dass es zu diesem Song kam. Ich seh das etwas kritisch, das Riff ist wohl das bekannteste Gitarrenriff auf der Welt, alle Gitarristen haben das mal gezockt, keine Ausnahmen, sogar meine Mum, die nur so´n bisschen nebenbei spielt kennt das Ding und zoggt das! Aber fünft bester Song? Nicht ganz zu unrecht hier, aber immer wieder strittig! Bei den besten Riffs, auf jeden Fall, bei den besten Songs ... mähhh ich weiss nicht da gäbe es bessere! Mal gucken was noch kommt!

#4 Black Sabbath - Iron man
Ich zitier mich mal selbst: "... und weiss jetzt schon, dass da noch Sabbath ...". Gut, war klar, wenigstens nimmst du Iron Man, das kennen wir dann auch alle. Ne sorry, ich liebe diesen Song ich mag auch alle alten Sabbath Scheiben aber der gehört hier nicht wirklich hin, mag sein, dass der Ersteller in der Zeit aufgewachsen ist in der diese Songs aktuell waren aber es gibt mittlerweile bessere Nummern, das Riff hingegen ist unsterblich. Das wäre doch was für Platz 10 oder 8 gewesen, anstatt Nazareth, na gut weiter im Text. "Has he lost his mind? ... can he see or is he blind?..."

#3 AC/DC - Back in Black
*lacht* na also geht doch ...

#2 Led Zeppelin - Stairway to heaven
okay der Song ist unsterblich auch wenn ich ihn nicht mal besonders mag (ja ich weiss ich begebe mich mit dieser Aussage in Lebensgefahr), wenn ich sowas in der Art hören will, dann würde ich gleich zu Claptons "Tears in Heaven" greifen. Allerdigns gibt es Reihenweise Gitarristen wie Tom Morello (Rage against the machine) die von sich sagen, dass sie angefangen haben Gitarre zu spielen weil sie diesen Song spielen können wollten. Ausserdem ist er wohl doch einer der wichtigsten Rocksongs und unter den Top Ten berechtigt. Blöderweise gibt es viel zu viele Listen dieser Art, die diesen Song aus Prinzip an Platz eins setzten, aber dafür rockt er meiner Meinung nach einfach zu wenig, verdammt nochmal! Ausserdem, wenn ich mich selber nochmal zitieren darf "ich habe diese Liste noch nicht zu Ende gesehen und weiss jetzt schon, dass da noch Sabbath, Deep Purple, und warscheinlich Led Zeppelin drauf sind" ... war ja klar, oder?

#1 Ozzy Osbourne - Crazy Train
iiiiiiiiiiiiija okay --> nein!!! Das kommt mir jetzt so vor wie, mir ist nichts besseres eingefallen ich konnte ja keinen Ami ganz vorne hin setzten deswegen nehm ich als quasi Kompromiss Ozzy ... Neeeee wenn man da Back in Black oben hingesetzt hätte wäre man damit noch durchgekommen aber Ozzy?


Fazit:
Bis auf Aerosmith (die mit ihrem 10ten Gnadenplatz da gerade noch so drin sind) und AC/DC (an denen man sowieso nicht vorbei kommt) bewegen sich in der Liste nur Britische Bands oder Künstler britischen Ursprungs (Ozzy) und nach drei Songs war klar wohin die Reise geht, es ist auch klar, dass wenn man sich auf 10 Songs beschränkt, es immer zu Unstimmigkeiten kommen kann aber eine Sache kann man dieser Liste wirklich ankreiden und sie damit mal völlig entzaubern.
Sie hört (wie übrigens von mir auch vorher orakelt) 1990 auf ... Thunderstruck kam soweit ich mich erinnere 90 raus und ist somit hier auch der jüngste Song. Was soll das??? Man kann schon in Erinnerung schwelgen usw. aber diese "früher war alles besser Einstellung" teile ich leider auch nicht, was ist denn mit den 90ern? Was ist mit Amibands? Wo sind Guns n Roses, Nirvana, Tool, und wenn unbedingt schon wieder Briten, dann verdammt noch mal was ist mit Oasis? Was ist mit U2? Ach so, ich vergaß, die sind aus Irland. Selbst wenn man Metalbands wie Metallica oder von mir aus auch den "nicht klassischen Rock" und Bands wie "Rage against the machine" oder alles was etwas härtere Gangart hat völlig rausläßt, weil es ja heisst, die besten 10 Rocksongs, dann kann man doch nicht allen Ernstes 1990 aufhören, was ist mit Bands wie den "Red Hot Chilli Peppers" oder den "Smashing Pumpkins" ... anstatt alle anderen Listen zu kopieren und 2 mal AC/DC zu setzten (so gern ich die auch mag) was ist mit Radiohead, Stone Temple Pilots oder Faith no More, Nine Inch Nails oder von mir aus auch Sunny day Real estate ...
Nein das ist ein bisschen zu kurz gedacht, das wäre besser gegangen, wenn man nicht zwei Jahrzehnte völlig ausblendet und sich nur vom eigenen Geschmack leiten hätte lassen, der sich darüber hinaus bei dem Ersteller dieser Liste, klar an Britischen Bands orientiert.

Was bleibt ist der Ohrwurm ... danke dafür :)





was noch zu erwähnen wäre, ich habe wirklich nur wahllos eine Liste herrausgegriffen und nach jedem Song gestoppt, erst geschrieben und dann weitergeguckt ;), wer´s nicht glaubt kann gerne mal bei mir vorbeikommen und sowas mit mir zusammen machen *lacht*

Keine Kommentare: