Montag, 10. November 2008

what would Ray Cokes do /oder/ is MTV Dead?

Ray Cokes, die etwas älteren unter euch werden ihn noch kennen, ist heute eine Legende. Einer der erstem MTV Moderatoren an dessen Lippen meine Generation jeden Tag hing, als es zu den "Most wanted" Videos ging. Dieser Mann hatte noch Witz und esprit. Weit weniger witzig hingegen ist, was gerade mit MTV und Viva passiert. Es ist jetzt nicht wirklich überraschend, dass Viacom (die übrigens seit kurzem auch bei VIVA die Aktienmehrheit haben und dort ebenso Leute entlassen) immer mehr die Landeseigenen Produktionen zurück fahren und sie durch ätzende Datingshows und anderen Blödsinn ersetzten, die MTV News werden kurzerhand mal eben gecancelled und ganze Redaktionsteams entlassen. Wer braucht schon News aus der deutschen Musikszene auf einem Musiksender, wenn er dafür "A shot at love with Tila Tequila haben kann" wo eine wildgewordene Bisexuelle potentielle Bettgefährten castet, mal ehrlich wen interessiert das? Das Geschäft mit dummdreisten Klingeltönen läuft auch nicht mehr so gut und "folgerichtig" versucht man mit Entlassungen und Kürzungen das ohnehin schon billige Programm auch noch kostengünstig zu machen und macht es damit nur noch armseeliger.
Ray Cokes wurde kürzlich zum Sterben von MTV befragt, dass schon seit einiger Zeit in den Medien beschworen wird und er meinte, das sich MTV kaputt optimiert hätte (mit dieser Meinung steht er auch nicht alleine da), es ist nicht mehr die Rebellion die es mal war und das, was einst MTV für die Jugendkultur war, spielt sich jetzt im Internet ab und da hat MTV (wie auch die großen Labels) den Anschluß verloren.

Da nützt es auch nicht Problogger und Klatschtante Perez Hilton, die EMAs moderieren zu lassen, wenn man am selben Tag etliche Kündigungen für kreative Köpfe ausspricht, die noch die einzigen Sendungen gemacht haben, die ich nicht bei Youtube sehen konnte, den dort finde ich keine klasse Interviews wie jüngst von Kafka und Farin Urlaub (Rockzone soll demnächst auch gestrichen werden bzw. zur reinen Clipshow degradiert, und dabei ist das sowieso nur eine Stunde in der Woche).
Den kläglichen Versuch mit Best Show ever ein Format zu generieren, bei dem eigenener Content mit eingebracht werden kann ist zu zaghaft und läuft vormittags zu einer Zeit wo die meisten Arbeiten oder in der Schule sind, zu kurz gedacht, wenn man mich fragt.
Der Mut ist auf der Strecke geblieben und folgerichtig hat das klassische MTV Publikum sich auch abgewendet.
Das was Ray Cokes meinte, als er neulich auf Polylux sagte, dass sich Musikrebellion aufs Netz verlagert hat sind Portale wie ligx.de die live Konzerte live übertragen und auch speichern, so dass ich mir z.B. 3 Konzerte meiner Lieblingsbands hintereinander ansehen kann, ohne Werbeunterbrechung. Bisher sind das zwar nur relativ kleine Bands aber was dort passieren wird ist ab zu sehen, ich habe das Portal noch nicht getestet aber angeblich soll man dort auch eigenen content hochladen können und die Jungs haben ein Team, dass sie auf Konzerten vorbeischicken, um diese auf zu zeichnen. Die logische Konsequenz aus meiner Sicht wären z.B. Umfragen unter den Nutzern welche Konzerte sie am liebsten sehen wollen etc. etc. oder z.B. Kyte.tv auf denen man unter vielen Channels das aussuchen kann, was man wirklich sehen will und wann man etwas sehen will. Ganz zu schweigen von den unzähligen hör was du willst portalen (hier wurde bereits über einge davon berichtet) , oder der creative commons Gemeinde, die auch immer mehr an Fahrt aufnimmt.

Die Pussycat Dolls z.B. nahmen die Probe für Die MTV Awards auf und zeigten sie auf Kyte.tv, man kann also wieder mal sagen, das web war schneller und interessanter (wer würde nicht gerne seiner Lieblingsband mal beim Proben zu sehen?).
Nichtsdestotrotz hätte gerade MTV das größte Potential die Webwelt hinsichtlich der Musikvideogewohnheiten der Konsumenten auf zu mischen und zu gestalten. Die Frage dabei ist, werden sie über ihren eigenen Schatten springen können und die kreativen redaktionellen Köpfe benutzten um Webcontent zu erschaffen, der seines gleichen sucht oder wie die Dinosaurier sterben, weil sie es nicht verstehen sich an zu passen und wie ligx auf eine kreative Weise interessante Inhalte zum Thema Musik zu bieten.
MTV Rookie ist da auch wieder so ein Ansatz, den ich grundsätzlich gut finde, aber auch hier wieder, zu inkonsequent, zu sehr an die Industrie angebiedert (ich mein der Hauptpreis ist ein Plattendeal, huhu was wir davon zu halten haben wissen wir, lebenslang auf Pump einer Plattenfirma leben) und zu einfältig. Wie wärs mit der Heavy Rotation als Gewinn? Da wäre ich als Musiker eher scharf drauf und ausserdem ist dieses Format zu sehr wie die unzähligen anderen Castingshows, die uns eh schon den letzten Nerv rauben, wo ist da der "unique selling point"? Richtig, den gibt es nicht.

Ich hätte da schon ein paar Ideen wie man Musikfernsehen, der Zukunft gestalten könnte aber ich hätte auch Ideen, wie man die Musikindustrie anders gestalten könnte. Der Punkt ist nur, dass es mittlerweile anscheinend viel zu viele graue Betonköpfe in den Chefetagen bei den Großen gibt, die nicht wirklich an Innovation, sondern nur an Marktanteilen interessiert sind, ich frage mich oft, ob diese Leute noch wissen was ihre eigenen Kinder hören und wie man Musik heutzutage konsumiert. Ob sie wissen, dass die Millionen in Deutschland, die jährlich auf Rockfestivals pilgern unisolo MTV höchstens nur noch aus langeweile oder die eine Stunde in der Woche gucken und generell Musiksendern ein sehr schlechtes Urteil ausstellen?
Sollte MTV wirklich interesse an frischen Ideen haben, können sie sich gerne mal bei mir melden ;) oder sich einfach mal ein bisschen Umsehen, wie das Web so funtioniert, wenn sie sich sogar von MeinVZ ausstechen lassen müssen, die demnächst auch Konzerte bringen wollen oder myspace auf denen neue Musikfuntionen eingebaut werden, dann muss ich sagen ... Jungs ihr habt die Zeichen der Zeit verpennt, schade um euer Potential es verpufft gerade in halbherzigen Ansätzen.
Es hat einen Grund, warum last Fm erfolgreich ist und Leute Abende lang auf youtube von einem Video zum andern surfen, denkt mal darüber nach. Als ich versucht habe auf der MTV Website ein Interview mit Serj Tankian an zu schauen oder überhaupt irgendein video, bekam ich nur die Meldung, dass das Video im Moment nicht verfügbar wäre, not available sind auch frische Ideen, man muss sich wirklich fragen ob die Entscheider dort noch in irgend einer Weise mit der Realität verbunden sind, wenn von 10 Kommentaren über die EMAs auf der eigenen Website, 8 ungefähr dem entsprechen, was ich am Freitag darüber geschrieben habe.

Auszüge gefällig?

"PEINLICH
Hoffentlich fällt die show nächstes Jahr den Sparmaßnahmen zum Opfer."

"PEINLICH LÄCHERLICH UND DUMM!!!!
Eigentlich hab mich auf die EMA'S dieses Jahr gefreut, aber dann: Ich hab nie so was peinliches und lächerliches gesehen!! Eine Beleidung für die ganze Musik-Welt!!! "

"Es is echt ne Frechheit das Mtv diese Sendung noch EUROPE music award nennt. 90 % der Leute die dort waren sind Amis die ihr Image mal wieder aufpolieren müssen."

"einerseits ... andererseits
es war schade, dass so grandiose auftritte wie der von "the killers" durch so lächerliche und unverdiente auszeichnungen wie die, die britney gewonnen hat entwertet wurden. wenn man sie aber nominiert, muss man auch damit rechnen, dass sie gewinnt. genug fans hat sie ja schliesslich. ausserdem sollte man mal darüber nachdenken awards nur an leute zu vergebn, die auch wirklich bereit sind diese persönlich entgegenzunehmen. da sieht man doch was solchen "stars" die so heiss geliebten fans wert sind"

"Was war denn man das???
Die Show war wie letztes Jahr und das Jahr davor mal wieder langweilig ... Da waren ja die VMA's noch aufregender dieses Jahr und die waren auch nich der Renner ,,, Hat alles irgendwie die letzten Jahre ganz schön nachgelassen ..."

MTV, what have you learned? Offensichtlich nichts, und auch, wenn ich persönlich die Gossipschlampe Perez nicht mag, er hat recht, wenn er sagt "hier im Netz spielen wir nach anderen Regeln." Ich z.B bin immer noch auf der Suche nach einem personal music video Channel und ich könnte mir noch so einige leckere Funktionen ausdenken, die den Suchtfaktor um 150% nach oben schieben, in diesem Sinne, schönen Gruß der Chefrocker.

Keine Kommentare: