Freitag, 7. November 2008

Selbstbeweihräucherung Teil 2

Nach den MTV Musik Awards in den Staaten, jetzt der zweite Teil der Farce in Europa und auch wenn man "abstimmen" konnte, was ich auch getan habe, wird in verschiedenen Foren trotzdem immer wieder der Vorwurf der Manipulation laut, können Tokyo Hotel wirklich Metallica schlagen?
Ich denke nein und ja v.a. nein, wenn es um solche Belange wie beste Live Band geht!

Seien wir mal ehrlich, jeder der mal eine Gitarre in der Hand hatte und zu Zeiten des schwarzen Albums von Metallica schon nachvollziehbar lange auf der Welt war und jeder der schon mal eine 3 Stunden show von Metallica und eine show von Tokyo Hotel gesehen hat, sagt ganz klar "sorry Tokyo Hotel aber das ist eine Farce (für Tokyo Hotel Fans: eine Farce ist etwas wenn es besonders absurd und unglaubwürdig ist also wie der EMA für TH, alles klar?) und einfach nur lächerlich". Metallica würden TH live sowas von an die Wand bomben, dass deren Fans sie von selbiger mit einer Spachtel wieder abkratzen müssten (was sie zweifellos auch tun würden). Allerdings kann ich im Falle von Tokyo Hotel noch nachvollziehen, wie die so ein Voting gewinnen können. 1000ende von 15 Jährigen, die den ganzen Tag nichts zu tun haben ausser in den Ferien, die jetzt erst in der BRD waren, wie blöde auf den MTV Seiten zu voten. Der durchschnittliche Metallica Fan, mit einem Job und vielleicht selber schon Kindern, hat einfach andere Sachen zu tun und interessiert sich in der Regel eh nicht für die Pisse auf MTV.
Und wie fanatisch die Fans von solchen Bands sind, wissen wir seit den New Kids on the Block, die hätten auch jedes Voting gegen Metallica gewinnen können obwohl die damals nicht minder bescheiden waren und wenigstens tun Tokyo Hotel noch so als ob die Sachen selber schreiben und spielen würden (ich kenne Gitarristen die angerufen werden wenn solche Bands den shice im Studio nicht sauber genug einspielen).

Und schon sind wir wieder bei Manipulation und Trickserei, denn bei Britney Spears kann ich es irgendwie nicht glauben, dass die die zwei EMAs durch voting von Fans bekommen hat, oder? Ich weiss es nicht, aber es ist nur schwer Vorstellbar. Vorstellbar, dass er locker übers voting hinein gekommen ist, hingegen, ist das bei einem anderen Herrn, der dann auch ausgezeichnet wurde.

Gut ich weiss nicht in wie weit hier beschissen wird, bei den US Awards darf man ja noch nicht mal voten und das im selbsternannten Mutterland der Demokratie und trotz Obama tsts.
Egal, was ich aber sicher weiss ist, das wieder mal nur acts mit Major Label im Rücken was gerissen haben bzw. nominiert sind, und da kann ich mich den Worten Ranickis nur anschließen, das ist widerlich.

Hach, es ist schön sich selbst zu feiern und das Geld der Leute zu verpulvern die 16Euro irgendwas für eine CD bezahlen, und wenn man genug Geld hat, kann man sich sogar selber rein kaufen in den ganzen Zirkus. Mit ein bisschen mehr als 3-4k Alben Pro Woche sind sie dabei, in den Top Ten und diese Praxis kann ich selber bestätigen, das ist fast schon gängig, dass ein Herr Bohlen die eigenen Platten kaufen lässt um seine Pseudostars auf obere Chartpositionen zu schieben, die Radiosender und MTV ziehen nach und damit geht der Verkauf dann erst richtig los, denn man verdient ja auch an der heavy Rotation nicht zuletzt über die Gema Gebühren.

Auf jeden Fall sollte man Musik nicht Leuten überlassen die nicht die Musik sondern nur die Kohle in den Vordergrund stellen, ganz besonders bei Rockmusik ist das immer sehr schlecht.

Aber vielleicht sollten wir das einfach wieder im Ring klären, die einzige gute Idee der letzten Jahre von MTV! Lasst sie um die Heavy Rotation kämpfen, dann kommen so Weichflöten wie Tokyo Hotel höchstens als Futter für diese Gentlemen in Frage ;)



schönes WE der Chefrocker

Keine Kommentare: