Dienstag, 11. November 2008

Warum in die Ferne schweifen ...

wenn das Gute liegt so nah. Wenn ich mir diese lächerlichen MTV Awards ansehe und was da als deutscher Export so mitgeliefert wird, da möchte ich kotzen und ich glaube auch, dass die Schweizer und Österreicher weit bessere Bands haben als bisher angenommen. Ich kann für die Schweizer und Österreicher Szene nicht wirklich sprechen, deswegen mache ich heute mal bei der Listenlästerei eine eigene Liste und zwar die, der meist unterschätzten Bands aus Deutschland, man merke, die müssen nicht unbedingt deutsch singen, und nein da sind keine Ärtze, Rammstein oder sowas in der Art dabei, denn die würde ich nicht als unterschätzt bewerten ;)und die ganze deutsche Popwelle von wegen Tocotronic, Tomte etc. und das ganze Hamburger Schule Zeug, lass ich auch mal ganz bewusst weg, denn die meisten von denen halte ich für überbewertet oder es passt, sie sind genau da, wo sie hin gehören.

Also hier mal die Top 5:

Platz Nummer 5, eine Band auf die ich schon zu Zeiten von 48/49 also so Mitte/Ende der neunziger aufmerksam wurde, die nach 9 Jahren Schufterei mit der Erwähnung in einem Ärzte Song quasi geadelt wurden und langsam endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Nicht mehr so total unterschätzt wie einst und live immer eine Macht, die beatsteaks!



okay zugegeben so unterschätzt sind die wirklich nicht mehr, aber ich denke sie sollten international laufen. Meiner Meinung nach in einer Reihe mit Bands wie den Foo fighters oder Green Day.

Platz Nummer 4 ist eine Band, an die ich immer denken muss, wenn ich so Sachen wie Killswitch Engage höre, denn in Sachen Metalcore brauchen wir in Deutschland wirklich nicht zu geizen, da könnte ich aus dem Stegreif 5-6 Bands aufzählen die in diese Kategorie fallen, Bands die astreinste Prügelmucke produzieren und nie die Anerkennung bekommen, die sie verdient haben, da wären Acts wie Heaven shall burn, Crosscut oder Deacon die sich in keinster Weise vor der Konkurenz verstecken müssen ... aber meistens denke ich an Caliban, wenn mir wieder einfällt, dass wir doch mit die härtesten Bands der Welt in der Bundesrepublik haben.



wie gesagt die Liste erhält keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt nur die Meinung des Verfassers wieder, ihr könnt gerne euren Senf dazu abgeben.


PLatz 3 geht an "The Notwist" inklusive sämtlicher Nebenprojekte, wie z.B. 13&God und alles was Console, der Herr der IndieRockElektroAvantgarde Deutschlands sonst noch anfasst, es klingt alles geil! Es ist so Musik die sich nach einem ruhigen Abend bei einem Glas Wein mit Freunden anfühlt, ich liebe diese Band und dabei haben sie mal mit Metal und Punk angefangen und waren z.B. mit Therapy? oder Bad Religion auf Tour. Interessanterweise gibt es nichts, was wirklich vergleichbar klingt und diese Jungs sind auch in Amiland im Indieuntergrund bekannt wie die bunten Hunde. Sagte ich Jungs? Na ja die etwas betagteren Herren hatten ihren wirklichen Durchbruch erst weit jenseits der 30 und sind mittlerweile jenseits der 40, vielleicht ist das auch der Grund, warum ihre Musik so abgeklärt wirkt. Vergleichbar sind sie wenn überhaupt nur mit Acts wie Björk oder Radiohead und sollten aber meiner Meinung nach auch auf diesem Level operieren, live sind sie absolut verzaubernd und somit eine der unterschätztesten Bands aus Bayern, Weilheim in Oberbayern, um genau zu sein.



ich würde euch jetzt noch gerne 13&God ans Herz legen, aber das passt dann nicht mehr ganz in diese Kategorie, den dort arbeiten die Oberbayern mit themselves aus NY zusammen, wer das mal live sehen durfte, vergißt das nie wieder.

Platz Numero 2 geht an eine andere bayrische Combo und nein das liegt nicht daran, dass der Sänger zufällig an der selben Schule wie der Chefrocker war und auch nicht daran, dass er diese Nasen persönlich kennt und blah, mal ganz ohne Bestechungsbonus, diese Jungs kämpfen sich schon seit Jahren durchs Business und waren auch schon mal wesentlich dicker unterwegs, haben aber meiner Meinung nach mit den letzten drei Alben "Porcelain", "the southern comfort" und "the black path" gezeigt, dass sie mehr können als nur new metal Gedresche und der Hype der 01/02 um diese Band gemacht wurde, hat ihnen, meiner Meinung nach, nur geschadet. Zu unrecht als reine New Metal gehypte 4Lyn Kopie verschrien, denn solche Combos wie 4Lyn oder HBlockx haben sie aus meiner Sicht schon lange hinter sich gelassen, erwachsen düster, hart und brilliant kommen die neuen Songs der Emil Bulls daher und trotz des immer noch beschissenen Namens (und jetzt werden diejenigen unter euch die mich kennen schlucken) nenne ich sie gerne in einem Atemzug mit z.B. den Deftones.



ja ich finde die wirklich gut und unterschätzt sind sie allemal.

PLatz 1 in der Kategorie, meist unterschätzte Band Deutschlands, laut Meinung der guitarrockblog Redaktion ist jedoch eine andere Band. Man muss deren Alben ungefähr 17,4 mal hören, bis sie sich einem völlig erschließen. Die Jungs kommen aus Koblenz und es wundert kaum, dass selbst deren Nebenprojekte wie scumbucket innerhalb kürzester Zeit von sich reden machen. In Japan sind sie übrigens weit erfolgreicher als hier, auch wenn die diesjährige Festivalsaison für diese Buben wesentlich besser lief als die Jahre zuvor, man darf auf größere Bühnen, bekommt bessere Positionen und trotzdem touren diese Knaben immer noch auf den kleinen Clubbühnen wie z.B. demnächst in der Regensburger Mälze. Ich kann mich erinnern sie vor 30 Leuten in einem Miniclub gesehen zu haben, und in meinem Kopf ging das etwa so: "Scheiße hab ich ein Glück heute hier zu sein, ich werde die nieeeeeeee wieder in einem so exklusivem kleinen Rahmen sehen". Die Rede ist natürlich von Blackmail. Interessant ist übrigens, dass sie ein Angebot von Virgin zunächst abgelehnt haben, da ihnen das Major keine künstlerische Freiheit zugesagt hatte, mittlerweile sind sie zwar auch auf Warner aber Gott sei Dank zu besseren Bedingungen. Eine Entscheidung die Mut verlangte, die sich hoffentlich auszahlt, musikalisch auf einem Level mit Muse, Rival Schools, Queens of the stoneage etc. etc. sie haben von allem etwas sind aber trotzdem Eigenständig ohne irgendwen zu imitieren und dem Trend der "the bands" hinterher zu laufen, zweifellos eine der besten Bands in Deutschland, nur wissen es noch zu wenige.



wird sich aber bald ändern.

Keine Kommentare: