Freitag, 14. November 2008

unknown heroes - Richard Patrick

Zum Wochenende nochmal einen unkown hero, wir hatten in dieser Kategorie schon länger keinen mehr. So ganz unknown ist er wie immer nicht, man muss sich den Heldenstatus schließlich auch irgendwie verdienen.
Richard Patrick ist nicht nur eine Zeitlang der Tourgitarrist von Trent Reznor bei NIN gewesen sondern er ist auch der Gründer/Sänger der Band Filter, die mit ihrem tonnenschweren Industrialrock den Weg für so viele Bands wie Korn, Limp Bizkit, Manson etc. geebnet haben. Gut, manche sind auch der Meinung man sollte Patrick dafür verkloppen. Aber mal ehrlich wir kennen alle mehr Filter Songs als uns lieb ist, zumindest die, die auch schon mal Akte X gesehen haben oder Underworld. Was aber macht Patrick so besonders, dass sein Bruder Robert Schauspieler ist, der unter anderem auch in Terminator 2 mitwirkte? Wohl kaum!

Auch seine Zwillingsschwester, mit dem seltsamen Namen Cheri würde ihn nicht in diese Kategorie bringen, es sind vielmehr eine Vielzahl von kleinen Dingen, die kleinen mutigen Dinge wie z.B. Kontroversen aus zu lösen indem man einen Song namens "hey man nice shot" schreibt kurz nachdem sich Bud Dwyer in aller Öffentlichkeit und auch Curt Cobain selbst gerichtet hatten.
Es ist das Vergnügen in seinen Balladen nach 5 Jahren immer noch neue Sachen raus zu hören, z.B. verzerrte Gitarren in "take a picture" die in den Hintergrund einer Akkustikgitarre gesmischt werden und die Tatsache, dass diese Songs meiner Generation so viel Vorlauf auf alles was da kommen würde gegeben haben.
Oder vielleicht ist es auch die Tatsache, dass Bands wie Korn und Konsorten ihn immer noch als einen wichtigen Einfluß sehen und mal eben Filter Songs mit ihm am Mikrofon als zugabe Brettern, nur weil er zufällig in der Stadt ist?



Ich denke es ist alles das und noch vieles mehr und ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen sein neues Projekt näher zu untersuchen, Army of everyone.

Aber weils so schön ist, noch nen Filter Song ... und ein schönes Wochenende!




Der Chefrocker

Keine Kommentare: