Ich will euch heute eine kleine Geschichte erzählen, die ich schon seit August so am Rande verfolge, es geht dabei um einen jungen Herrn Namens Kevin "Skerwl" Cogill, dessen Kommentare und Beiträge auf Antiquiet mich immer wieder erfreuen.
Endlich mal eine website, die unabhängig von anderen Medien über Musik berichtet und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Skwerl ist dabei manchmal ein richtiges Arschloch aber ich bin trotzdem immer um jeden froh, der wenn er schreibt, nicht den Medien alles nachplappert. Ausserdem hat er einen sehr exklusiven und wie ich finde exzellenten Musikgeschmack.
In der Rolling Stones wird er seit Monaten erwähnt, aber nicht weil er ein tolles Album gemacht hätte oder eine besonders tolle Rezension geschrieben, nein, dort nennt man ihn nur den Chinese Democracy leaker!
Was war passiert? Skerwl hatte von unbekannten ein file mit 9 Songs des Chinese Democracy Albums von Guns n Roses zugeschickt bekommen. Und tat, was Blogger eben so tun, stellte sie auf seinen Blog (wohlgemerkt nur zum Anhören nicht zum Download). Tja und nachdem die website vor lauter traffic kurz mal zusammengebrochen war, stand auch schon kurze Zeit später das FBI vor seiner Tür und seit dem, schlägt sich Kevin mit den Folgen rum.
Ihm drohen Momentan bis zu 5 Jahren Haft und gestern hat er sich schuldig bekannt um die mögliche Haftstrafe auf ein Jahr runter zu drücken. Jetzt bin ich durchaus Zwiegespalten, ich mag Kevins Art zu schreiben und ich finde es auch okay, wenn er auf seiner Seite ab und an mal einige Hörproben von kommenden Alben hochstellt, aber ich kann auch Herrn Rose verstehen, der pissed ist, dass "unfertiges" Material im Netz rumgeistert.
Was soll man da machen? Ehrlich gesagt ich weiss es nicht, aber der ganze Prozess, das Gestreite, die trotzdem sehr positive Kritik, die das Album fairerweise von Kevin bekam, hätten auch einen Souveräneren Umgang seitens aller beteiligten zu gelassen. Letzten Endes war das Album dadurch ständig in der Presse präsent, wenn auch nicht so wie warscheinlich geplant und auch ein Herr Rose könnte da mal beide Augen zu drücken. Zumal es sich ja nicht um ein torrentfile des ganzen Albums handelte, das Skerwl mit bösartiger Absicht in Umlauf gebracht hatte, sondern nur um ein paar prelistenings. Warscheinlich muss das in den Staaten einfach so laufen, dass jeder jeden verklagt.
Jedenfalls freuen sich Skewrl und ich schon wie kleine Kinder auf das neue Album der "International Noise Conspiracy", dass am 14. November (25. November in den USA) erscheint und bei Antiquiet gibts auch schon wieder einen Song des neuen Albums, denn Kevin ist zufälligerweise schon wieder eine Vorabversion in die Hände gefallen.
Nur mit dem Unterschied, dass die Schweden anscheinend viel relaxter mit sowas umgehen, ich glaube Dennis Lyxzen (refused, International noise conspiracy) würde einen nicht mal verpfeifen, wenn er einen dabei erwischt, wie man seine Alben im Laden klaut, deswegen auch der Aufruf von Kevin, "steal this album".
Dennis steht zu dem was er sagt, wenn er singt Capitalism stole my virginity! Interessanterweise haben sich TINC dieses mal Rick Rubin als Produzenten an Bord geholt, ich will ja nicht unken aber das war auch das Ende von "At the drive in".
Jedenfalls könnte sich Axl Rose von dieser großartigen Combo in Sachen Entspanntheit mal ein Stück abschneiden, denn die verklagen Kevin mit Sicherheit nicht. Die Konsequenz für mich jedenfalls wird sein, das neue Album "the cross of my calling" von International noise conspiracy wird auf jeden Fall gekauft. Das kann man auch guten Gewissens tun, denn Vagrant Records ist noch eines der wenigen unabhängigen, "netten" Lables, mit schicken Bands wie "thrice", "Alexisonfire" oder den "Eels". Wohingegen ich mir jetzt nicht vorstellen kann, die "Chinese Democracy" von Guns n Roses noch käuflich zu erwerben , auch wenn Kevin das Album auch nicht schlecht findet und sich unser Musikgeschmack oft deckt.
What have you learned Axl Rose? What have you learned Universal?
Wegen zu - geschlossen
vor 8 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen