Donnerstag, 27. August 2009

Das Ende der CD oder verdammt das muss doch weh tun, oder?

Der ausschlaggebende Punkt für den Artikel hier, ist dieser Heise Bericht. Ja ihr habt richtig gelesen es werden hierzulande Menschen abgemahnt, weil sie ihre gekauften CDs wiederverkaufen und der unglaubllich dreiste Kommentar dieser Anwälte dazu ist ...
"Von einer Statusänderung früher legal verkaufter Tonträger könne man dadurch erfahren, dass man bei großen Online-Anbietern nachsehe, ob die Werke dort weiterhin angeboten würden. Wer jedes Risiko ausschließen wolle, der dürfe allerdings keine gebrauchten CDs verkaufen, sondern müsse sie behalten oder vernichten. "

Also gut, ich weiss jetzt grade nicht ob ich dazu aufrufen soll nie wieder CDs zu kaufen, schließlich bin ich selber Musiker und würde meine Musik ganz gerne (auch wenn eigentlich unnötig) noch ab und an mal in Physikalischer Form als CD verkaufen. Andererseits ist es natürlich eine irrsinnige Frechheit Menschen ab zu mahnen die etwas legal erworben haben und es wieder verkaufen wollen, von der wieder mal weder die Musiker noch die Fans etwas haben, sondern nur die Industrie, die den Musikern virtuelle Verwertungsrechte abkauft sie hin und her schiebt und als etwas handelt, was es de facto gar nicht gibt hmm ich glaube es wird dringend Zeit die Verwertungsrechte zu ändern, ich mein was soll das stellt euch mal vor ihr würdet euch ein Auto kaufen und wenn ihr es nicht mehr wollt oder es euch nicht merh gefällt könnt ihr das nicht verkaufen, weil Opel evtl. mittlerweile nicht mehr zu GM gehört und Magna dann die Rechte dem Design und dem know how was in dem Wagen steckt auch erworben hat, gut ich gebe zu ein bisschen hinkt der Vergleich aber auf der anderen Seite doch wieder nicht, und dann sagt man euch hey sorry aber du musst dich entweder informieren wer jetzt welches Recht hat oder im Zweifellsfall das Auto verschrotten lassen oder behalten?

Also irgendwie haben die Jungs grad alle einen Riesenschaden, wie auch immer wird das wohl zum Ende der CD (eigentlich schade) führen, denn selbst wenn ich jetzt wie ich es immer getan habe auch nur die CDs von kleinen Bands kaufe und die dann bekannt werden und ... ach egal das ist einfach Schwachsinn Leute ab zu mahnen, weil sie etwas verkaufen, was sie sich gekauft haben, freier Markt mein Arsch!
Nur noch hartgesottene Sammler werden sich in Zukunft noch CDs kaufen ... Danke Contentmafia, wieder ein großer Schritt nach vorne! Ihr seid die besten wollt ihr nicht endlich sterben gehen? So viel Dummheit muss doch schon fast weh tun, oder?

Keine Kommentare: