Donnerstag, 2. April 2009

Youtube vs. GEMA oder die "Neuen Sklaven"

Als ich gestern Abend spät von einer Probe nach Hause kam, wollte ich noch ein bisschen Gitarre spielen und weil das ohne Schlagzeug so langweilig ist habe ich meinen Rechner hochgefahren auf youtube geklickt und 1979 von den Pumpkins angeworfen (wollt halt ein bisschen dazu spielen) doch ich bekam das hier als Meldung: "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" ach ja, da war doch noch was, die konnten sich vorgestern ja nicht einigen. Die GEMA, natürlich selbstlos wie immer, und selbstverständlich nur, um ihre armen Rechteinhaber zu schützen, wollte den auslaufenden Vertrag mit Youtube nicht verlängern. Und zwar und jetzt kommt der Hammer weil youtube a) nicht genug bezahlt und b) nicht transparent genug die Daten über Klicks und Abspieldauer liefert, damit man den armen Künstlern genau das geben kann, was ihnen zu steht. "Warum der ironische Unterton Chefrocker? Bist du nicht dafür, dass Musiker das bekommen, was ihnen zusteht?" Doch das bin ich sogar sehr, aber das hat die GEMA noch nie davon abgehalten z.B. die letzten Jahre auch schon Wuchergebühren von Veranstaltern, Mitgliedern und ja auch Youtube zu verlangen, ohne sie anständig an diejenigen zu verteilen, denen das auch zusteht, denn die Pauschalen werden immer an die verteilt, die am meisten Produzieren, deswegen kriegt der Bohlen immer noch ein paar extra Millionen und die kleinen haben halt Pech gehabt. Also Argument b) der Gema ist ein Analzäpfchen und wird immer nur in den Arsch der Medien geschoben um die Gier der GEMA nach mehr Kohle zu vertuschen und dabei zerstört sie noch fröhlich und systematisch den deutschen Musikmarkt. Denn ihr als Fans müsst mehr für Konzerttickets bezahlen und immer weniger ausländische Künstler kommen nach Deutschland (wer will schon weniger verdienen als im EU Ausland weil die Veranstalter hier schonmal 10% für die GEMA abdrücken sollen, von der völlig überzogenen Künstlersteuer reden wir mal gar nicht und ratet mal auf wen Veranstalter das umlegen müssen) , die Vielfalt der Musik wird gekillt und die kleinen sind wieder mal die Deppen.
Also letztendlich, als man sich nicht darauf einigen konnte, mehr Geld für die GEMA und die dicken Produzenten und Musiker bei Majors (ja das darf man durchaus genau so sagen) zu bezahlen, hat das Tochterunternehmen von Google am Vorabend damit begonnen, systematisch Musikvideos seiner Partner EMI, Sony Music, Universal und vieler kleinerer konzernunabhängiger Label für Zugriffe aus Deutschland zu sperren.
Tja die technische Lösung dazu war relativ einfach, selbst wenn man keinen Proxy benutzen will oder kann, was bei mir übrigens auch hervorragend geklappt hat, kann man einfach oben links neben dem youtube logo auf eine andere Version umschalten und dann klappt das wieder (nehmt nicht die Englische oder Amerikanische) der Verwertungsgesellschaften bauen gerade denselben Stress. Bei mir Hat Australien und English wunderbar funkitoniert :) (und jetzt wisst ihr auch warum ihr immer brav den guitarrockblog komplett lesen sollt)
Ich bin durchaus nicht gegen eine Rechtevertretung für Musiker, versteht mich da bitte nicht falsch, doch ich habe echt meine Probleme mit der GEMA, denn sie ist in meinen Augen eine Umverteilungsmaschine. Und ja, ich bin Gemamitglied und hatte einige Songs gemeldet, was ich mit meinen neueren Werken sicher nicht tun werde und sobald meine Einnahmen unter den Mitgliedschaftsbeitrag fallen, werde ich meine Mitgliedschaft kündigen. Warum? Nun ja Gründe gibt es genug und wer letztes Jahr den Streit verfolgt hat, den die Gema mit den Veranstaltern hatte, der braucht sich nicht wundern, das kleinere Bands die von den Millionenauschüttungen im Gegnsatz zu einem Herrn Bohlen nichts haben sich solche Konstrukte ausdenken, wie z.B. neulich, als 5Bands hier bei uns unterwegs waren und sich auf ihrer Tour als eine neue Band deklariert haben, sie haben auch die Stücke ineinander übergehend gespielt, also ohne Umbau, und spielten somit auch ein einziges langes "neues" Lied (das nicht bei der Gema gemeldet war), damit sie den kleineren örtlichen Veranstaltern und damit auch den Fans den Wucher durch den staatlichen Monopolisten GEMA ersparten. Wer sich genauer über diese Räuber informieren will kann das bei diesem Herren hier tun, Petr Pandula ist hier aber sowas von 1:1 meiner Meinung, dass ich ihm nur dankbar sein kann, dass er meine Gedanken zur GEMA mal so klar aufgeschrieben hat, das heisst für euch Lesebefehl!!! Aber absoluter Lesebefehl!!!!! (und ich stehe auch auf der Seite der Empfänger und Einzahler). Ich weiss das ist wieder ein langes Plädorier und ich mute euch immer eine Menge an Infos zu aber in dem Fall ist klar, dass sowohl die Veranstalter, als auch die kleineren Musiker, als auch letzten Endes die Fans, die erhöhte Preise Zahlen müssen, für eine Zwischengeschaltete Monopolstellung bezahlen müssen, die noch dazu ihrem eigentlichen Zweck nicht mehr oder nur verdammt ungenügend nachkommt. Etwas daran ändern wird sich nur, wenn Musikschaffende und Fans, die Veranstalter wissen es sowieso, von solchen Dingen erfahren. Es gibt alternative Wege, wie das Beispiel der 5Bandcombo sehr schön zeigt, dann melden wir uns eben nicht mehr an, bzw. unsere Songs.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, immerhin einen so fetten Knieschuß hätte nichtmal ich den Dinosauriern der GEMA zu getraut. Ich mein sie räumen für nicht technisch versierte User Youtube von allen Major Bands (ironischerweise sind das meistens auch die, die den Majorpopschrott hören) --> mehr Platz für die Kleinen --> mehr Werbung für die Kleinen --> keine Werbung mehr für Majors auf Youtube . Ich glaube nicht das Youtube weltweit gesehen dadurch einen wahnsinnigen Schaden davonträgt, also wird das in Mountain View in Californien kaum jemanden interessieren, bleibt ja auch vielleicht sogar mehr Geld für Youtube übrig, denn die Pauschale die Youtube bisher bezahlt hat (von der interessanterweise keiner weiss wie hoch die war) sparen sich die Californier ja jetzt auch.
Der geneigte User kommt trotzdem an die Videos (gibt auch noch andere Portale oder ich nehm den Japanischen Youtube Client) und die GEMA hat gar nichts davon, muss also weiterhin, ähnlich wie das unser Staat auch gerne macht, die Masse der Kleinen ausnehmen um es Großen Ärschen in den noch größeren selbigen zu blasen. Ja ich gebe zu Rechteverwertung im Internet ist ein schwieriges Thema und ich sehe im Moment auch keine völlig klaren Lösungen aber mit dieser Aktion hat sich die GEMA, die sich selbst immer gern als weisser Ritter der Musiker darstellt, auch keinen Gefallen getan. Vielleicht sollten wir endlich den Großen 4 und solchen Dinosauriern wie der Gema den Gnadenschuß verpassen, dann können wir frei von diesem Blödsinn wieder über Systeme nachdenken die dem Künstler und dem Fan dienen, GEMA und Majors bluten sich durch ihre Knieschüße gerade sowieso zu Tode sterbt doch bitte endlich wenn ich euch nicht anpassen wollt. Aber man kann ja nicht zugeben, dass man keine Ahnung von der Technik hat und vom Internet und dass man alles verpennt hat was damit zu tun hat, oder? Man kann ja nicht zugeben, dass man es versäumt hat junge Menschen ein zu stellen, die die Systeme anpassen, stattdessen hat man 60jährige ewig gestrige Spießkonservative Negativtechniker in einem noch bockälteren System an ihren Stühlen kleben laßen. Nein, nein, schon klar das Böse Youtube ist Schuld, weil es keine 12 cent pro click zahlen will (und auch nicht kann) das wären nur für ca 20 Top Künstler in Deutschland 500000€ pro Monat!! Ich mein, das ist immerhin 50x soviel wie die Englische Verwertungsgesellschaft verlangt hätte. Aber bescheiden war die GEMA ja noch nie, sie wollte ja auch eine 600% Steigerung gegen die Veranstalter durchklagen natürlich alles nur wegen den Künstlern, bei denen das Geld nie ankam. Da will ich gar nicht wissen wie viel Kohle das für alle Künstler im Jahr wäre, Youtube macht zwar gut Kohle kann aber auch keines drucken und wenn juckt da dann schon Deutschland, scheiß auf die Krauts, die kriegen dann eben keine Songs mehr geliefert.
Na ja genug geschrieben, ich komm weiterhin an alles an Videos ran, denn es gibt auch noch andere Videoportale außer youtube, ich melde bei den Raubrittern nichts mehr an und wie ich die Sachen zu meinem Publikum bekomme, das werd ich mit denen dann schon ausmachen, weil wer seine Fans nett behandelt, dem zahlen sie auch freiwillig ein paar Kröten, siehe Radiohead, Trent Reznor etc. etc. aber wir sollten wirklich mal über neue Wege nachdenken, denn auch, wenn ich diesen Song liebe und er mich brutalst an meine Kindheit erinnert :) wir leben eben nicht mehr in 1979 das haben manche nur noch immer nicht kapiert.

egal dann lernen sie´s auf die harte Tour.

1979 by the Smashing Pumpkins


Hach ich liebe dieses Video that´s fucking us as kids :)
Und ich kann mir nicht vorstellen, das Billy was dagegen hat, wenn man sich anhört, was der vor ein paar Tagen noch über Virgin vom Stapel gelassen hat und ja ich habe dieses Album als Orginal und ich hoffe die Band hatte was davon und nicht bloß Virgin, ich hätt ihm lieber direkt das Geld für diese großartige Musik gegeben ;)

8 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Klares Statement. Finde ich gut.

http://metallschaedel.blogspot.com/

guitarrockblog hat gesagt…

Danke, sag mal wie ist das bei euch in der Schweiz eigentlich geregelt, als ich dort mal gespielt habe meinte der Veranstalter er müsste auch GEMA abgeben, gesehen hab ich von der Kohle nie wieder was aber die Schweizer bezahlen ihre Bands trotzdem noch richtig anständig im Vergleich zur BRD das war für uns echt eine angenehme Erfahrung und auch ansonsten war das echt cool.

Anonym hat gesagt…

Also ich vermute mal die haben die Videos wieder reingenommen. Bei mir geht alles egal was ich probiere ;) auch 1979

guitarrockblog hat gesagt…

na dann freu dich, welchen Client benutzt du einen anderen als Deutsch, villeciht eine Österreichischen, habe ich auch noch nicht ausprobiert könnte aber gehen ;)? Bist du vielleicht in der Arbeit und gehst unwissentlich über einen nicht deutschen Server? etc. etc. das muss nicht heissen, dass die die Videos wieder reingenommen haben, aber wie immer bei solchen Sachen gibt es technische Mittel und Wege sowas relaitv easy zu umgehen, das weiss Youtube mit Sicherheit auch und ihre "Sperren" werden relativ lax sein, aber die GEMA hat halt irgendwie noch nicht so richtig begriffen wie das Internat funktioiert, hab ich so das Gefühl.

guitarrockblog hat gesagt…

meine Tipperei heute ist unter aller Sau, entschuldigt ...

Anonym hat gesagt…

Bin beim selben Provider wie du, benutze keinen Proxy o.ä. bin bei youtube eingeloggt, und es steht als location deutschland und sprache deutsch dran ;) daran kanns also nicht liegen.

bspw. der link hier:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=wrivjzw0RlI

funzt einwandfrei.

Anonym hat gesagt…

achja....grind ground ground -.-

guitarrockblog hat gesagt…

hmmm weiss auch nicht nach welcher logik die anfgangen zu sperren wann und warum sind warscheinlich noch oder schon wieder am Verhandlungstisch, wir werden sehen aber ich denke die werden erst mal mit den Popsongs anfangen, und danke für das ground ;)